Yamaha Grizzly ATV Forum banner

Ölwechselintervall

16K views 15 replies 12 participants last post by  Grizz2011  
#1 ·
Ich bin nur neugierig, was Yamaha für Ölwechselintervalle vorgesehen hat. Wie interpretiere ich das Servicehandbuch? Ist es alle 6 Monate oder alle 12 Monate? Die Tabelle scheint beides zu sagen (unter der Spalte "ALLE"), was offensichtlich nicht möglich ist. Was übersehe ich?

#5 ·
Die Tabelle gibt an, dass nach 6 Monaten oder 160 Stunden oder 2500 Meilen. Wechseln Sie das Öl erneut nach dem 12. Monat oder 320 Stunden oder 5000 Meilen. Wechseln Sie es in jedem Fall in dem Intervall, das zuerst eintritt. Wenn Sie viel fahren, wechseln Sie es nach 2500 Meilen oder weniger. Wenn Sie nicht viel fahren, wechseln Sie es in 6-Monats-Intervallen. Berücksichtigt man die Stundenangabe, wenn man sehr langsam fährt oder viel im Leerlauf ist, summieren sich die Meilen nicht so schnell wie die Stunden, also wechseln Sie das Öl im Stundenintervall.

#6 · (Edited)
Wenn Sie eine JA-Garantie haben (meine läuft am 2.1.2027 ab), dann müsste sie nach der "INITIALEN" Periode 6 Monate für Öl und 12 Monate für Öl/Filter betragen. Ich mache einfach den Filter. Auch wenn Sie unter der Yamalube-Garantie stehen, die jetzt anscheinend für neue Teilnehmer geschlossen ist.

#7 ·
Ich habe die JA-Garantie, also gehe ich wohl alle 6 Monate, nur um konform zu sein. Andernfalls würde ich es angesichts meines Fahrstils und der Kilometer, die ich wahrscheinlich pro Jahr fahren werde, jährlich tun. Ich werde am kommenden Wochenende den ersten Ölwechsel durchführen, seit ich es besitze, zusammen mit dem Differentialöl.

#8 ·
Ich wechsle meine alle 50 Stunden. Mache beide Diffs gleichzeitig. Es ist eine günstige Versicherung.

#9 ·
Ich habe meine brandneue 2023 Grizzly 700 seit fast einem Jahr, und konnte sie nicht so viel fahren, wie ich es gerne getan hätte. Ich habe erst 8 Stunden drauf, aber ich dachte, das Motoröl sollte gewechselt werden. Von dem, was ich in diesem Forum gesehen habe, empfehlen viele, nach dem ersten Ölwechsel vollsynthetisches Öl zu verwenden. Reichen 8 Stunden, um auf synthetisches Öl umzusteigen? Ist das Mobil1 unten eine gute Wahl?

Danke für eure Beiträge!

#10 ·
Ich habe meine brandneue 2023 Grizzly 700 seit fast einem Jahr und konnte sie nicht so oft fahren, wie ich es gerne getan hätte. Ich habe nur 8 Stunden damit verbracht, aber ich dachte, das Motoröl sollte gewechselt werden. Nach allem, was ich in diesem Forum gesehen habe, empfehlen viele, nach dem ersten Ölwechsel vollsynthetisches Öl zu verwenden. Reichen 8 Stunden aus, um auf synthetisches Öl umzusteigen? Ist das Mobil1 unten eine gute Wahl?

Vielen Dank für eure Beiträge!

View attachment 108076
Ich habe es noch nie benutzt, aber ich bin sicher, dass es ein großartiges Öl ist, vielleicht sogar übertrieben für Ihre Grizzly. Ehrlich gesagt ist heutzutage jedes Öl ziemlich verdammt gut. Ich benutze seit vielen Jahren Rotella T, obwohl ich viele Motorräder habe. Die KTMs bekommen Motorex-Öl, aber abgesehen von diesen beiden hat Rotella großartig funktioniert.

#12 ·
Ich würde die Einfahrkilometer absolvieren, bevor ich das Öl wechsle. Was das Mobile 1 Racing 4T angeht, bin ich sicher, dass es ein gutes Öl ist, aber ich bevorzuge ein Öl auf Esterbasis gegenüber einem Öl auf PAO-Basis. Aus diesem Grund verwende ich vollsynthetisches Öl auf Esterbasis von Yamalube. Wenn ein Öl nicht auf Esterbasis basiert, gehe ich davon aus, dass es auf POA-Basis basiert oder eine Mischung aus beidem ist.

Hier sind einige Informationen zum Mobile 1 Racing 4T...

"Es heißt nicht mehr Mobil 1 MX4T, sondern Mobil 1 Racing 4T. Kein Ester darin. Es ist eine Mischung aus Gruppe III+/IV/V: Mobils proprietäres VISOM (III+), PAO (IV) und alkyliertes Naphthalin (V). Das AN ist das Additiv-Löslichkeitsmittel. Die Mischungsverhältnisse sind natürlich nicht bekannt."

"Viele Leute haben die Einstellung, dass synthetische Stoffe Lecks verursachen, und das beruht auf Tatsachen. Bei der ersten Einführung verursachte Mobil1 viele Lecks! Die ursprüngliche Mobil1-Formel basierte zu 100 % auf PAO ohne Ester. PAOs lassen Dichtungen schrumpfen, was zu Undichtigkeiten führt. Hier kommen Ester ins Spiel. Ester lassen Dichtungen aufquellen, und wenn eine richtige Mischung erreicht wird, behalten die Dichtungen die gleiche Größe. Mobil1 ist jetzt eine Mischung aus PAO- und Ester-Bestandteilen."

• Like
Reactions: reogem
#14 ·
Neulich sprach ich mit einem Freund über Öl, der seit etwa 40 Jahren ein erstklassiger Kleinmotormechaniker und Rennmotorenbauer ist. Er wies darauf hin, dass WENN der Motorenhersteller Synthetiköl vorschreibt, Synthetiköl verwendet werden soll.
Wenn sie Mineralöl vorschreiben, verwenden Sie Mineralöl.
WENN sie vorschreiben, dass Mineralöl oder Synthetiköl verwendet werden kann, VERWENDEN SIE Mineralöl.
Er ist der Meinung, dass der Motor auf keinen Fall für beide Öle bearbeitet werden kann.

• Like
Reactions: wgc
#15 · (Edited)
Neulich sprach ich mit einem Freund über Öl, der seit 40 Jahren ein erstklassiger Kleinmotormechaniker und Rennmotorenbauer ist. Er wies darauf hin, dass WENN der Motorenhersteller Syn-Öl spezifiziert, Syn verwenden soll.
Wenn sie Dino spezifizieren, verwenden Sie Dino.
WENN sie spezifizieren, dass Dino oder Syn verwendet werden kann, VERWENDEN Sie Dino.
Er ist der Meinung, dass der Motor auf keinen Fall für beide Öle bearbeitet werden kann.

Ich recherchierte dies und fand tatsächlich Informationen, Berichte, in denen der Wechsel zu Sys-Öl bei einem Motor, der beides spezifizierte, Probleme verursachte, die von Undichtigkeiten bis zum Kolbenschlagen reichten.

FEUER! FEUER!
Da ich seit über 22 Jahren in der Oldtimer-Community aktiv bin (wo die durchschnittlichen Autos 50+ Jahre alt sind), gibt es abgesehen von der Zugabe von Zinkzusätzen zum Schutz von Nockenwelle und Stößeln keinen Konsens, der diese Behauptungen stützt.

• Like
Reactions: reogem and wgc